Franziska Stock aus Großheubach engagiert sich im Circus Blamage und in der Kolpingjugend. Sie ist begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten immer wieder neue Leute kennen zu lernen. Ob im Zeltlager oder Circuscamp, immer gibt es neue Persönlichkeiten zu entdecken: „Ich finde es einfach schön, dass ich dadurch schon so viele Bekanntschaften schließen konnte.“
Dabei erlebt sie n ihrem Engagement, wie sie sich selbst als Persönlichkeit entwickelt hat und zugleich anderen jungen Menschen helfen kann ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken. In diesem Sinne ist soziales Engagement nicht nur auf Probleme gerichtet. Es schafft viel mehr Voraussetzungen für Wachstum und Entfaltung. Circusprojekt und Jugendverband ermöglichen ihr dabei die notwendige Qualifizierung und einen stützenden Rahmen. Im Laufe ihres Engagements ist sie dabei auch in Situationen gekommen, die sie so nicht kannte. Im Circus hat sie Menschen mit Behinderung begleitet und diesen Kontakt sehr schätzen gelernt. In der Kolpingjugend ist sie im überörtlichen Actionkreis und bestimmt die Geschicke des Verbandes auf demokratische Weise mit.
So reich beschenkt will sie im Interview auch allen die sich engagieren mal „Danke“ sagen und ermuntert dazu: „Weitermachen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.“ Und allen die sich noch nicht engagieren ruft sie zu: „Traut euch einfach, fragt nach was ihr machen könnt. Ihr lernt dabei sehr viel und gebt viele schöne Dinge weiter.“
-) Stelle auch Deine ganz eigene Botschaft als Text-, Sprach- oder Videonachricht auf unser Storyboard.
-) Wir stellen auch jede Woche neue Nachrichten hier auf dieser Seite und auf unseren Kanälen von Facebook und YouTube.
Oder schlicht das, was Dir auf den Nägeln brennt. Am besten gleich erzählen – lade Deine Nachricht auf unser Storyboard hoch oder teile sie mit uns auf Facebook oder YouTube.
Auf unserer Seite www.sozialundgerecht.com findest Du stets aktuelle Infos.