Nicht erst durch die Corona-Pandemie arbeiten Pflegekräfte auch im Landkreis Miltenberg ununterbrochen am Limit. Bessere Arbeitsbedingungen sind das Gebot der Stunde: Durch bessere Bezahlung, klar. Aber besonders durch bessere Arbeitsbedingungen wie Reduzierung des Arbeitsdrucks und der Arbeitszeit. Darüber hinaus muss durch eine proaktive Personalpflege das Arbeitsklima in den Einrichtungen verbessert werden.
Die Projektgruppe “Gesundheit & Pflege” möchte nun durch konkrete Fallbeschreibungen aus der Praxis die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker auf diese Notwendigkeiten aufmerksam machen. Ziel ist, dass die Politik handelt und eine nachhaltige Verbesserung der Situation einsetzt. Der erste Gesprächsanlass dazu ist am 9. April mit Alexander Hofmann (MdB) in Klingenberg. Eine weitere Gelegenheit mit dem Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek und dem Leiter des Gesundheitsamts Miltenberg René-Maxime Gracien wird gerade für den 1. Juli 2022 angebahnt.
Über diesen Ansatz hinaus wünscht sich die Projektgruppe den Aufbau einer regionalen “Stellenbörse Pflege”. Auch für diese Idee sollen Verantwortliche und Institutionen gewonnen werden.
Die Projektgruppe “Gesundheit & Pflege” hat sich auf der “Open Sozial” im Oktober 2021 zusammengefunden und engagiert sich nun im Rahmen der KAB-Initiative „sozial & gerecht“ weiter für ihr gemeinsames Anliegen.