Mit dem Beginn des Schuljahres startet auch das öffentliche Leben in seine Herbstsaison. Regelveranstaltungen, Vorstandssitzungen, Feste, Konzerte und Kurse laufen wieder an. Getragen von den vielen ehrenamtlichen Macherinnen und Machern kommt wieder Schwung in den Terminkalender und Familienplaner. Manche Vereine müssen aber neue Wege, um weiter ihren Beitrag im öffentlichen Leben zu erfüllen.
Die Projektgruppe “Ehrenamt” von KAB sozial & gerecht hat ausgehend von einer Umfrage unter Vereinen, Verbänden und Initiativen ein Programm zur Unterstützung von ehrenamtlichen Vorständen auf den Weg gebracht. Hintergrund ist das Problem, nach dem Einbruch der Aktivitäten durch die Pandemie-bedingten Maßnahmen wieder in die Gänge zu kommen. Viele Vereine haben Ehrenamtliche verloren oder der Schwung ist einfach gerade raus. Eine Aktivierung tut not.
Mit dem Projekt “MainVerein – Vorstands-Coaching” wird aktuell 8 Vereinen im Landkreis Miltenberg eine qualifizierte Unterstützung in der Selbstaktivierung ermöglicht: Sportvereine, Chöre, Carnevall-Clubs und kirchliche Gruppierungen sind dabei. Immer geht es darum ganz individuell und vor Ort einen Weg zu finden, aus der Corona-Pause heraus zu kommen. Aktuell finden die ersten Treffen zur Zielvereinbarung zwischen den Vereinen, den Coaches und KAB sozial & gerecht statt. Es geht los! – und auf der Open-Sozial-Brennpunkt am 22. Oktober in Obernburg werden die beteiligten Vereine von ihren Erfahrungen berichten, damit auch andere Ehrenamtliche Impulse mit in ihr Engagement nehmen können. Mehr Informationen zum Projekt und Anmeldung zur Open-Sozial unter www.sozialundgerecht.com.