Sozial & Gerecht Logo

Die Corona-Krise wird mit Macht soziale Fragen auf die Tagesordnung bringen, die wir zuletzt gar nicht mehr für möglich gehalten haben. Schon jetzt melden sich unzählige Arbeitnehmer zur Kurzarbeit oder ganz arbeitslos. Vielen Solo-Selbstständigen und Kleinunternehmern im Dienstleistungsbereich ist der Umsatz einfach und ersatzlos weggebrochen. Soziale Initiativen und Kulturstätten stehen in akuter Gefahr.

Die wirtschaftliche Depression wird über die akute Krise hinaus viele Stellen und Projekte in Frage stellen. Aktuell muss das nötigste mit nachbarschaftlicher Solidarität bewältigt werden. Der Weg über die Krise hinaus wird eine ganz eigene Herausforderung, die uns auf allen Ebenen der Gesellschaft herausfordert.
Dazu will Open Sozial einen Beitrag leisten und wird deshalb auch nicht aufgegeben. Dabei wächst das Potential für eine „Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg“ nicht nur vom Bedarf her. Selten waren so viele Menschen sozial engagiert. Hilfen werden nachbarschaftlich oder über das Internet organisiert. Die Gemeinschaft gewährleistet persönliche und politisch gestaltete Unterstützungsleistungen um durch diese Krise zu kommen. Einmal mehr zeigt sich das soziale Gesicht unserer Gegenwartsgesellschaft. Damit dies über den Tag hinaus lebendig und wirksam bleiben kann hat  das Projektteam von KAB & Caritas beschlossen, die Open Sozial Mil/OBB durchzuführen. Schon umgehend soll mit der Sammlung von sozialen Fragen begonnen werden, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können (mehr Infos demnächst an dieser Stelle). Aktuell bleibt auch der Termin am 11. Juli im Elsavapark Elsenfeld. Falls notwendig wird er verschoben – aufgeben kann man ihn unter den aktuellen Entwicklungen sicher nicht.

­