Sozial & Gerecht Logo

Aktuell ist ein weiterer Platz im Vorstands-Coaching für Vereine, Verbände und Initiativen frei geworden. Interessierte Vereine können sich umgehend beim Träger KAB sozial & gerecht melden. Das Coaching wir im laufenden Jahr 2022 umgesetzt und ist weitgehend kostenfrei.

Jetzt ist die Herbstsaison im Ehrenamt. Viele Aktivitäten laufen wieder auf Hochtouren und es macht richtig Spaß dabei zu sein. Manchmal aber fühlt es sich auch anders an und wir müssen genauer hinschauen: "Wo sind all die ehrenamtlichen Macherinnen, Helfer und Kolleginnen hin?" Es geht irgendwie weiter, aber es müsste sich auch dringend etwas ändern.

Das ist ein Fall für das Vorstands-Coaching. Dabei erhält die Vorstandschaft kurzfristig im Jahr 2022 Unterstützung durch einen professionellen Coach, um ein Vorgehen zur Aktivierung von Ehrenamtlichen zu entwickeln. Freilich gilt immer, dass man das nur vor Ort selbst umsetzen kann. Oft aber hilft ein zielorientierter gemeinsamer Prozess und es ist immer wieder hilfreich, mit den Fragen von "außen" selbst neue Antworten zu finden.

Einige Vereine im Landkreis Miltenberg setzen diesen Ansatz schon um und machen gute Erfahrungen. Nun ist eine weitere Möglichkeit entstanden, die Unterstützung zu vermitteln. Mehr Informationen finden sich hier im Blog. Interessierte Vereine melden sich umgehend und direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auch wenn man sich nicht in ein Vorstands-Coaching begeben will, kann man die Erfahrungen für sich nutzen. Im Rahmen der Open-Sozial-Brennpunkt am 22. Oktober ab 16:30 Uhr in Obernburg wird es einen Austausch mit den Vereinen dazu geben. Hier finden sich Informationen und Anmeldung dazu.

­