Sozial & Gerecht Logo

Was liegt Dir am Herzen? - Und was müssen wir beachten, wenn wir das ehrenamtliches Engagement im Landkreis Miltenberg weiterentwickeln wollen? Von diesen Fragen ausgehende entwickelte die Projektgruppe "Ehrenamt" die in einem früheren Treffen aufgerufene Idee eines „Ehrenamts-Coaching“ für Vereine, Verbände und Initiativen weiter. Zugleich wurde darauf geachtet, dass das gemeinsame Anliegen so umgesetzt wird, dass sich die engagierten Gruppenmitglieder einbringen können, das Vorgehen aber auch zur privaten Situation und persönlichen Motivation passt.

Die Idee, dass Vorstände gerade jetzt nach der Pandemie eine konkrete Unterstützung vor Ort brauchen, um mit ihren Aktivitäten wieder zurück zu kommen hat nach wie vor Überzeugungskraft. Die Gruppe machte sich auch Gedanken über den Slogan. Hier gab es unterschiedliche Vorschläge, die Richtung geht in „Main Verein - ....“. Weitere Überlegungen wurden zum Konzept und für die Ansprache von Unterstützern angestellt, um das Angebot bekannt und erfolgreich zu machen. Die Gruppe wünscht sich nun, dass das Vereins-Coaching zumindest für ein paar Pilotprojekte über die Jugend- und Vereinsringe sowie die Dachverbände angenommen wird.

Bild von 14995841 auf Pixabay teamcoachingIn der Diskussion kam schnell die Erkenntnis, dass für die aktuelle Situation in den Vereinen eine professionelle Unterstützung und entsprechende finanzielle Mittel notwendig sind. Nur aus fünf ehrenamtlichen Personen ist die Idee nicht zu stemmen und wird den eigenen Ansprüchen nicht gerecht. In diesem Sinne wurde ein Antrag im Programm ZukunftsMUT der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gestellt. Aus diesen Mitteln wäre es möglich mehrere Pilotprojekte zu starten um Vereine individuell und bei sich vor Ort situationsabhängig coachen zu können. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten der finanziellen Realisierung und praktischen Umsetzung in Kooperation mit regionalen Akteuren. Die KAB-Initiative sozial & gerecht bleibt dran.

Die Projektgruppe ist guter Dinge und hofft, dass ein Vereins-Coaching angenommen wird. Damit das Engagement nicht umsonst ist, wird als nächster Schritt eine Kurzumfrage erstellt, um bei der Zielgruppe - Vorstände von Vereinen, Verbänden und Initiativen – abzufragen, ob ein entsprechender Bedarf vor liegt. Ebenfalls möchte die Gruppe den Mitgliedern des Ausschuss für Bildung Soziales und Kultur im Kreistag Miltenberg das Vorhaben vorstellen und so der politischen Ebene eine Rückmeldung geben, was aus der "Open-Sozial" und für das Ehrenamt im Landkreis Miltenberg bisher entstanden ist.

­