Sozial & Gerecht Logo

Open Sozial“ im Probelauf für zukunftsfähig befunden. Es ging um das soziale Miteinander und um die Menschen im Landkreis Miltenberg. Am Samstag, den 9. November erprobten 15 Teilnehmende ein neues Konzept der KAB, um Menschen für ein soziales Engagement zu gewinnen.

Christine Hartlaub (Niedernberg) erläuterte den Ansatz „Es geht darum, den Bürgerinnen und Bürgern eine offene Plattform anzubieten, um sich mit anderen Menschen zu ganz persönlichen sozialen Anliegen zu vernetzen und gegebenenfalls aktiv zu werden.“ Dazu konnte auch an diesem Testlauf jede und jeder seine Anliegen einbringen. Aus dieser offenen Sammlung ergaben sich Interessengruppen wie „Soziales Miteinander, Inklusion für Menschen mit und ohne Behinderung, Räume für Jugendliche, Prävention für psychische Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Pflege, Soziale Sicherungssysteme“. Da jeder Teilnehmer nur an den Themen diskutierte, an denen ein ganz persönliches Interesse bestand, wurde in kurzer Zeit ein sehr hohes Niveau an Auseinandersetzung gefunden. Die Handlungsimpulse für Gesellschaft und Politik wurden noch vor Ort mit Landrat Jens Marco Scherf diskutiert. Die große Bandbreite machte auch für Landrat Scherf deutlich: „Dieses Modell ist eine tolle Einstiegsgelegenheit. Jetzt bräuchte es Bürgerinnen und Bürger, die weiter an den Themen dran bleiben und sich mit zum Teil bestehenden Fachgruppen engagiert vernetzen.“ Ganz in diesem Sinne wird die KAB im Kreis Miltenberg das Konzept weiter entwickeln. Im Blick ist eine „Open Sozial“ mit breiter Beteiligung am 11. Juli 2020 im Landkreis Miltenberg umzusetzen.

­