Sozial & Gerecht Logo

Du bist sozial interessierst und erkennst so manches in Deinem Umfeld, was sich verändern sollte: Stress und Druck auf der Arbeit für die einen sowie Unsicherheit wegen der Weltwirtschaft bei den anderen. Gesundheit und Pflege schleppen sich durch Kostendruck und Personalmangel. Behinderte Kinder sollen integriert werden, aber die Schulen sind nicht ausreichend unterstützt. Der ÖPNV muss ausgebaut werden, aber zu welchem Preis?

Wie das alles werden soll, wenn die Steuerkassen mal weniger voll sind ist ein Rätsel. Im Ort leben die verschiedenen Bewohnergruppen neben einander her, vorallem mit Migranten gibt es wenig Berührungspurnkte. Manchmal macht das auch ein komisches Gefühl. Gleichwohl weist Du, dass viel mehr möglich wäre. Du weist auch, wenn sich Menschen kümmern, dann geht in diesem Land etwas. Da sind Gelder und Kompetenzen einsetzbar. Du hast das schon selbst erlebt. Du trägst auch diesen Hoffnungsschimmer in Dir, dass im gemeinsamen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger das Gute in der Welt bleibt. Und jetzt? Treffpunkt 11. Juli Elsavapark Elsenfeld.

Mit der „Open Sozial“ werden Bürgerinnen und Bürger am Samstagabend, den 11. Juli eingeladen, in den Elsavapark Elsenfeld (Landkreis Miltenberg) zu kommen und sich zu aktuellen sozialen Fragen zu vernetzen. Dem Sommer entsprechend wird die Veranstaltung am Nachmittag beginnen und in die Nacht hinein laufen. Ein Zirkuszelt als Veranstaltungsort signalisiert einen offenen Zugang für Jedermann, Barrierefreiheit, Kreativität und Phantasie, Spannung und Leidenschaft. Die Veranstaltung wird von Beginn an von Circusartisten und Musikanten bespielt. Diese Elemente kommen auch während der Veranstaltung in Übergangsmomenten und Pausen zur Geltung. Kleine Speisen und Getränke gewährleisten eine gute Versorgung. Die Veranstaltung wird vom KAB-Bildungswerk in Kooperation mit sozialen Organisationen aus dem Landkreis Miltenberg verantwortet und ist offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger - kostenfrei! Die eigenen Themen zum Thema machen. Das Ablaufkonzept der Open Sozial wurde aufwändig entwickelt. Ein Workshop, eine Arbeitsgruppe und im November 2019 ein erstes "Experiment" mit einer kleinen Referenzgruppe (Männer / Frauen, Jung / Alt, Einheimische / Zugezogene). Nun soll im Sommer 2020 die erste öffentliche Open Sozial stattfinden:

  • Nach einer Begrüßungsanimation werden durch Live-Interviews die jetzt brennenden Themen der Teilnehmenden erfragt und zu Themengruppen verknüpft.
  • Zu diesen Themengruppen können sich die Teilnehmenden anschließend in einem „Open Space“ aufteilen. Ab 5 Teilnehmenden gibt es eine Arbeitsgruppe und Sie können „Ihr Thema“ unterstützt durch eine Moderation für eine Stunde gemäß dem Dreischritt „sehen - urteilen - handeln“ gemeinsam diskutieren.
  • Die Ergebnisse werden anschließend mit Vertretern aus dem Kreistag besprochen. So findet das Engagement der Teilnehmenden unmittelbar vor Ort einen ersten Abnehmer aus dem politischen Raum.
  • Darüber hinaus wird den ad hoc gebildeten Gruppen nun ein weiteres Engagement zu „ihrem Thema“ als Projektgruppe im Rahmen der KAB angeboten. Soweit Thema und Inhalt in das Leitbild der KAB passen erhalten sie für 12 Monate fachliche Unterstützung, Zugang zu Räumen oder Fördermitteln der Bildungsarbeit.

Wenn Du also im Landkreis Miltenberg wohnst, dann melde Dich an und werde Teil dieser Geschichte. Darüber hinaus können alle Interessierten dieses Experiment hier in der Berichterstattung mitverfolgen oder für die Umsetzung spenden. Wir sind gespannt. Wir sind auch bereit zu scheitern. Vorallem aber sind wir bereit für eine schöne Sommernacht, mit interessanten Menschen und neuen Aktivitäten im Landkreis Miltenberg.

­