Sozial & Gerecht Logo

 „Frauen tun viel, übernehmen viel Verantwortung aber bekommen zu wenig Anerkennung dafür.“ So beschreibt Frau Nilüfer Ulusoy aus Erlenbach ihre Motivation um sich im Verein „Frauen für Frauen e.V.“ zu engagieren.

Dort laden sie Frauen jeden Alters und unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit ein sich an Kursen und Ausflügen zu beteiligen. Dazu sprechen sie bewußt Menschen in unterschiedlichen Sprachen an. Das Ziel ist immer, die Trennung der Bürgerinnen und Bürger in unterschiedliche Herkunftsgruppen zu überwinden. In diesem Sinne betont sie das, was vielleicht für alle Frauen in Deutschland wichtig sein kann: „Als Frauen einfach auch mal an sich denken und auch mal etwas für sich machen.“ Sie selbst engagiert sich seit mehr als 8 Jahren ehrenamtlich im Verein. Im Interview berichtet sie, wie sie sich selbst darin entwickelt und neue Kompetenzen erlernt hat. Am meisten aber gilt: „Das tut dem Herze gut!“ 

Damit sich auch am 12. Juni mit „Open-Sozial - die Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg“ möglichst viele Menschen unabhängig vom Alter und gleich welcher Herkunft oder Religion beteiligen, hat Frau Ulusoy die Einladung ins Türkische übersetzt. Freilich wird die Veranstaltung in deutscher Sprache durchgeführt. Dennoch wird auf diese Weise ein Signal an die türkischstämmigen Frauen und Männer der Region gesendet, dass sie gleichberechtigt eingeladen sind. Auch eine Version in Englisch steht online. Letztlich kann das soziale Zusammenleben nur dann gut entwickelt werden, wenn möglichst viele gesellschaftliche Gruppen beteiligt sind.

 -) Stelle aScreenshot Fr. Ulusoy2uch Deine ganz eigene Botschaft als Text-, Sprach- oder Videonachricht auf unser Storyboard.
 -) Wir stellen auch jede Woche neue Nachrichten hier auf dieser Seite und auf unseren Kanälen von Facebook und YouTube.

Oder schlicht das, was Dir auf den Nägeln brennt. Am besten gleich erzählen - lade Deine Nachricht auf unser Storyboard hoch oder teile sie mit uns auf Facebook oder YouTube.  

Auf unserer Seite www.sozialundgerecht.com findest Du stets aktuelle Infos.

­