Sozial & Gerecht Logo

In welchem Ort im Landkreis Miltenberg befindet sich diese Kindertagesstätte mit Krippe? Hier werden täglich mehr als 100 Kinder professionell begleitet. Das Rückgrat bildet die katholische Kirchenstiftung als Träger und der Elternbeirat. In beiden Institutionen sind engagierte Ehrenamtliche aktiv und machen so möglich, was für ein gesundes Aufwachsen notwendig ist.

Heute wird gesungen und gelacht ... gestritten und gelernt ... gegessen und geschlafen ... und noch viel mehr. Überall im Landkreis und auch in diesem Beispiel sind es überwiegend Trägervereine und Elternbeiräte in denen Ehrenamtliche als vielfach stille Helfer unseren Alltag am Laufen halten. In Corona-Zeiten haben wir gesehen, wie schnell wir an unsere Grenzen geraten, wenn das mal nicht mehr der Fall ist. Zugleich gehen viele Bürgerinnen und Bürger davon aus, dass die öffentliche Infrastruktur quasi selbstverständlich als Service zur Verfügung steht. Tatsächlich sind es vielfach hochengagierte Ehrenamtliche die sich in Vorstandschaften um Anstellungsverträge, Bauvorhaben und Kassenprüfung kümmern. Auf diese Weise werden auch in dieser Kita und Krippe an fünf Tagen in der Woche von 7 bis 16:30 Uhr Kinder von 1 bis 6 Jahren im aufwachsen qualifiziert begleitet.

Diese Idee Begann an diesem Ort schon vor mehr als 100 Jahren mit einer Stiftung zur Gründung einer "Kinderbewahranstalt". Seither wurde der Ansatz ausgebaut und so wurde aus einem kirchlichen Schwesternprojekt ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeiterinnen. Diese Entwicklung setzte sich fort, weil dieser Ort mit einem stetig wachsenden Groß-Arbeitgeber eine ausgesprochene Zuzugsgemeinde ist und Eltern auch gerne ihre Kleinen auf dem Weg zur Arbeit einfach vor Ort in die Kita oder Krippe bringen.

Lösungungshilfe zu Sommer SozialSchon erraten?

Wenn Du die gesuchte Ortschaft erraten hast, dann drucke Dir, falls Du es noch nicht gemacht hast, das Lösungsschema aus und notiere den Ortsnamen in das Feld Nummer 10!

Zum Eintragen kannst Du Dir hier das Lösungsschema als Download holen.

Die allgemeine Information zum Sommer-Sozial-Gewinnspiel findest Du hier.

Wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir viel Glück bei unserem sozialen Ratespiel!

­