Sozial & Gerecht Logo

In welchem Ort mit großer Geschichte im Landkreis Miltenberg befindet sich dieser besondere Verein? Was so einfach auf einem Schild notiert ist, verweist auf ganz besondere Lebenssituationen in denen Kinder und deren Familien durch hochengagierte Ehrenamtliche entlastet werden.

Das Kinderhospiz unterstützt ganz praktisch "Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung". Sparziergänge, Einkäufe, Kaffeegespräche, Ausflüge, all diese ganz normalen Familiengeschichten werden in diesen Situationen zu etwas ganz besonderem. Zum einen weil sie im Alltag zwischen Krankenbett, Rollstuhl und Arztbesuchen besonders aufwändig hervorzubringen sind. Zum anderen weil sie Momente im Alltag schaffen, die für uns Menschen so besonders wichtig sind.

Das Kinderhospiz wurde in den 90er Jahren von betroffenen Eltern gegründet und hat sich zu einem bundesweiten Träger für soziale Alltagshilfen und professionelle Beratung entwickelt. Im Landkreis Miltenberg werden an der Regionalstelle die Ehrenamtlichen fachlich begleitet und zu den betroffenen Familien vermittelt. Interessant ist, dass dieses Engagement offensichtlich ein Segen für beide Seiten ist. Die Helferinnen und Helfer wirken in eine existentielle Situation hinein und erfahren so besondere Beziehungserlebnisse. Die betroffenen Kinder und ihre Familien erhalten authentische und freiwillige Unterstützung von großherzigen Menschen in einer schweren Situation.

Die Schirmherrin des Kinderhospizvereins im Landkreis Miltenberg ist Frau Dr. Stephanie Erbprinzessin zu Löwenstein. Kein Wunder, dass die Geschäftsstelle in Sichtweite der Schirmherrin untergekommen ist.

Lösungungshilfe zu Sommer SozialSchon erraten?

Wenn Du die gesuchte Ortschaft erraten hast, dann drucke Dir, falls Du es noch nicht gemacht hast, das Lösungsschema aus und notiere den Ortsnamen in das Feld Nummer 2!

Zum Eintragen kannst Du Dir hier das Lösungsschema als Download holen.

Die allgemeine Information zum Sommer-Sozial-Gewinnspiel findest Du hier.

Wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir viel Glück bei unserem sozialen Ratespiel!

­