Sozial & Gerecht Logo

In welcher großen Kleinstadt im Landkreis Miltenberg befindet sich diese Agentur? Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) sind eine Körperschaft öffentlichen Rechts in deren Aufsicht Arbeitnehmer und Arbeitgeber durch Ehrenamtliche vertreten sind.

Die AOK ist dabei nur eine von vielen gesetzlichen Krankenkassen und in all diesen Institutionen führen Ehrenamtliche die Aufsicht. Von Arbeitnehmerseite werden diese in den allgemeinen Sozialwahlen bestimmt. Dabei wählen alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigte aus unterschiedlichen Listen ihre Kandidateninnen und Kandidaten. Einer dieser Vertreter kommt aus dem gesuchten Ort und hat Sitz und Stimme für die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) im Verwaltungsrat der AOK-Bayern.

Die Allgemeinen Ortskrankenkassen waren die ersten gesetzlichen Krankenkassen. Sie wurden 1884 im Rahmen der Bismark-schen Sozialgesetze eingeführt, damit wirklich alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Zugang zu einer Krankenkasse hatten. Damit sind sie eine Errungenschaft des Sozialstaates und erfüllen diese Aufgabe bis heute. Derzeit sind rund 1/3 aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer Mitglied einer AOK. Natürlich gibt es auch andere gesetzliche Krankenkassen, die aber genauso wie die AOK über Verwaltungsräte durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber kontrolliert werden und so die Gesundheitspolitik ganz konkret mitgestalten. Vielleicht ist es da hilfreich, dass der Vertreter im AOK-Verwaltungsrat auch immer das privat geführte Krankenhaus im Blick hat, das ebenfalls an diesem Ort angesiedelt ist.

Lösungungshilfe zu Sommer SozialSchon erraten?

Wenn Du die gesuchte Ortschaft erraten hast, dann drucke Dir, falls Du es noch nicht gemacht hast, das Lösungsschema aus und notiere den Ortsnamen in das Feld Nummer 4!

Zum Eintragen kannst Du Dir hier das Lösungsschema als Download holen.

Die allgemeine Information zum Sommer-Sozial-Gewinnspiel findest Du hier.

Wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir viel Glück bei unserem sozialen Ratespiel!

­