Sozial & Gerecht Logo

In welchem Ort im Landkreis Miltenberg befindet sich dieser Weltladen? Der Laden ist zentral gelegen, versorgt die Bevölkerung mit fair produzierten Waren und hat dank der vielen Ehrenamtlichen die gleichen Öffnungszeiten wie in der Privatwirtschaft.

Ob Schokolade und Kaffee oder anspruchsvolle Geschenkartikel - der Weltladen bietet Produkte die im Alltagsleben immer wieder gebraucht werden und es ziemlich vorteilhaft ist, wenn man sie vor Ort und zu den üblichen Zeiten kaufen kann. Noch besser ist es, wenn diese Produkte garantiert fair, also mit angemessener Bezahlung sowie unter Beachtung des Gesundheitsschutzes hergestellt wurden. All das garantiert der hier gezeigte Weltladen mit seinem weltweiten Netzwerk von Händlern und Produzenten. Wenn es einem Ort dann noch gelingt, dass dieses Angebot mit ehrenamtlicher Kraft im Rahmen von Regelzeiten des Einzelhandels zugänglich ist, dann wurde alles richtig gemacht.

In dieser Ortschaft ist es die Kirchengemeinde aus der heraus die Idee für einen Weltladen entstand und mit der die aktiven Ehrenamtlichen geworben wurden. Neben dem Verkauf gibt es noch Aktivitäten vom fairen Frühstück bis zu Informationsveranstaltungen aus der Einen Welt. Mit diesem Engagement im Hintergrund war es der Marktgemeinde möglich, die Anerkennung als Fairtrade-Town zu gewinnen. So hat sich der Ort seit 16. März 2021 offiziell einer Entwicklung versprochen, die eine sozial gerechte Ausgestaltung der Wirtschaftsentwicklung bevorzugt.

Lösungungshilfe zu Sommer SozialSchon erraten?

Wenn Du die gesuchte Ortschaft erraten hast, dann drucke Dir, falls Du es noch nicht gemacht hast, das Lösungsschema aus und notiere den Ortsnamen in das Feld Nummer 1!

Zum Eintragen kannst Du Dir hier das Lösungsschema als Download holen.

Die allgemeine Information zum Sommer-Sozial-Gewinnspiel findest Du hier.

Wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir viel Glück bei unserem sozialen Ratespiel!

­