Sozial & Gerecht Logo

Im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Miltenberg ging mit dem „Digital-Café“ ein neues Angebot der Digitallotsen an den Start. Einmal pro Monat – in der Regel am jeweils 2. Donnerstag des Monats – finden hier Menschen, die Frage zum Umgang mit dem Handy oder Tablet haben, Antworten und Tipps.

Design ohne Titel58Am 8. Februar startete das "Digital-Café" mit rund 20 Teilnehmenden gut besucht und in fröhlicher Stimmung. Die drei Digitallotsen, Karin Blos, Elmar Boos und Meike Schumacher beantworteten Fragen zur Installation von Apps, zum Ändern und Löschen von Kontakten, zum Buchen von Bahntickets und vielem mehr. „Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird. Besonders gefallen hat mir auch, dass sich ganz schnell Tandems gebildet haben, wenn eine Person etwas weiß, was eine andere gerne wissen möchte. Hier half man sich auch gegenseitig und kam auch abseits von Digitalthemen ins Gespräch. Es war unser Wunsch, dass es diese Dynamik gibt – dass es tatsächlich so kam ist wunderbar!“, freut sich Meike Schumacher.

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen, beim nächsten Digital-Café im MGH, am 14. März von 15 bis 17 Uhr vorbeizukommen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung unter Tel. 09371/9526-15 gebeten.

­